Salzburgfahrt der 1. Klassen

von Leonie Mattersberger
16. Juni 2023

Mozart, Sound of music & Co … Salzburg, wir kommen!

Am 31. Mai war es endlich so weit: die 1. Klassen der Mittelschule Matrei starteten ihre Klassenfahrt nach Salzburg pünktlich um 7:45. Nach einer sehr kurzweiligen Busfahrt stand bereits der erste Höhepunkt am Programm: der Besuch des Salzbergwerks in Hallein. Mit dem Hund (auch Hunt) ging es tief unter die Erde. In spannenden Filmen wurde uns erklärt, wie auch heute noch Salz aus Bergwerken gewonnen wird. Weitere Highlights waren die lustigen Holzrutschen und die mystische Fahrt über den Salzsee.
Nach einer kurzen Mittagspause wartete mit den Wasserspielen in Hellbrunn eine willkommene und amüsante Abkühlung. Mit einem Audioguide hörten wir uns interessante Geschichten zu den einzelnen Stationen bei den Wasserspielen an.
Nachdem uns die Sonne wieder getrocknet hatte, fuhren wir direkt in unsere Unterkunft, in der wir unsere Zimmer bezogen und das Abendessen genossen.
Die Nacht war (mehr oder weniger) erholsam und nach einem reichhaltigen Frühstück inklusive Pancake-Maschine starteten wir zu Fuß zum Haus der Natur. Die Führung war spannend und informativ und im Anschluss daran durften wir noch jene Bereiche, die uns besonders interessierten, selbst erforschen.
Zum Abschluss unserer Salzburgfahrt warfen wir noch einen Blick auf Mozarts Geburtshaus. Nach gründlichem Durchstöbern der Geschäfte in der Getreidegassen begaben wir uns auf die Heimreise nach Matrei und kamen glücklich aber müde um 17:00 an.
Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam Alena Amoser und Busreisen Bstieler und dem Wolfgang`s Hostel in Salzburg, das uns optimal verköstigt und beherbergt hat.

Hier finden Sie einige Bilder...