Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

von Leonie Mattersberger
10. Juli 2023

Am Freitag, 30.06.2023, unternahm die 4a Klasse der MS Matrei i. O. gemeinsam mit den beiden vierten Klassen der MS Virgental eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Nach einer langen Anfahrt kamen wir mittags in Mauthausen an und starteten mit Besichtigung und Führung durch das ehemalige Konzentrationslager in dem während der NS-Zeit ca. 100.000 Menschen ihr Leben lassen mussten. Die Grausamkeiten des NS-Regimes wurden uns nicht nur vermittelt, sondern waren noch immer spürbar. Wir sind alle dankbar in einer mehr oder weniger friedlichen Zeit leben zu dürfen. Tief bewegt traten wir am Nachmittag die Heimreise an. Die vielen Eindrücke werden uns noch lange begleiten und zum Nachdenken bewegen.

Hier noch einige Bilder...