Besuch der 4. Klassen der Gedenkstätte Mauthausen
Am 14. Mai 2025 unternahmen wir, die 4. Klassen der Mittelschule Matrei in Osttirol, eine Exkursion zum ehemalige Konzentrationslager Mauthausen, in dem während der NS-Zeit ca. 100.000 Menschen ihr Leben lassen mussten. Absicht des Ausflugs war es mehr über die ehemalige Zeit und die schlimmen Ereignisse dieses Ortes herauszufinden.
Unsere Exkursion begann um 7:30 Uhr mit einer langen Busfahrt nach Mauthausen (in der Nähe von Linz in Oberösterreich), wo wir nach einer kurzen Pause in Gruppen aufgeteilt durch das ehemalige Konzentrationslager geführt wurden. Die Führung begann im Außenbereich des Lagers, wo uns unser Tourguide Auskunft und Informationen über die damals geschehenden Ereignisse gab. Weiter ging es mit der Besichtigung der sogenannten „Todesstiege“ und des damaligen „Appellplatzes“. Wir durften die gesamte Gedenkstätte samt Baracken und Vernichtungsräumen besichtigen, ein Anblick, der in Erinnerung bleibt. Nach weiteren Informationen und Begutachten der Innenräume wurde unsere zweistündige Führung durch das Lager mit Geschichten und Bildern, die ewig im Gedächtnis bleiben werden, beendet.
Danach traten wir wieder die lange Heimfahrt mit einem kurzen Zwischenstopp beim McDonalds an und fuhren wieder zur Schule zurück.
Es war ein Ausflug, auf den man sich nicht freuen sollte, aber trotzdem war es eine Erfahrung, die jeder machen sollte, damit diese schreckliche Zeit nie vergessen wird.“ (Johanna Mattersberger)